Header Image

2024


Fast 1.100 Finisher beim 44. Öpfinger Osterlauf

Osterlauf 2024: Neue Rekorde bei den Teilnehmerzahlen

Der diesjährige Öpfinger Osterlauf hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und enthusiastisch die Laufgemeinschaft ist. Mit spannenden Rennen, einer gelungenen Organisation und begeisterten Teilnehmern haben wir ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Laufevents geschrieben.

1100er-Marke fast geknackt

 Nach einem kurzzeitigen Rückgang der Teilnehmerzahlen im Vorjahr freuen wir uns besonders darüber, dass die magische 1000er-Marke dieses Jahr wieder überschritten wurde. Insgesamt 1.090 Läuferinnen und Läufer von klein bis groß standen am Start bereit, um die verschiedenen Distanzen in Angriff zu nehmen.

Hervorzuheben ist dabei der neue Teilnehmerrekord beim 5,25km-Freizeitlauf. Dieser Lauf hat sich nicht nur als fester Bestandteil des Osterlaufes etabliert, sondern zieht auch von Jahr zu Jahr mehr Laufbegeisterte an. Die gestiegene Teilnehmerzahl bestätigt den Trend, dass Laufen als Freizeitbeschäftigung immer beliebter wird.

Besondere Begeisterung löste auch der Bambinilauf aus, bei dem wir ebenso einen neuen Rekord verzeichnen konnten. Mit 268 angemeldeten Kindern übertraf der Bambinilauf sogar die Anmeldezahlen aller anderen Läufe, mit Ausnahme des 10km-Straßenlaufs.

Keine neuen Streckenrekorde, aber viele individuelle Erfolge

 Auch wenn in diesem Jahr keine neuen Bestmarken auf den Distanzen des Osterlaufs verzeichnet wurden, waren die sportlichen Highlights dennoch zahlreich: Jonas Haiß vom TSV Riedlingen verteidigte über die 10 km erfolgreich seinen Titel. Der 33-jährige Läufer aus Zweifalten konnte seine im Vorjahr erreichte Zeit sogar noch unterbieten. Fast eine halbe Minute schneller erreichte er das Ziel und dies trotz der deutlich herausfordernderen Witterungsbedingungen.

Bei den Frauen schaffte Alina Reh den Sprung aufs Treppchen. Die Top-Athletin entschied sich erst am Gründonnerstag für eine Teilnahme am Osterlauf, bei dem sie schon als Vierjährige zum ersten Mal dabei war.

Ebenso bemerkenswert war die Premiere von Markus Heinkel von der SG Dettingen/Erms. Der 32-Jährige errang auf Anhieb den Sieg im Halbmarathon über 21,09 Kilometer. Bei den Frauen beeindruckte Martina Dannheimer (SC Altstädten) mit einer Zeit von 1:29:05 und sicherte sich damit den ersten Platz bei den Frauen.

Innovation bei der Anmeldung

Auch hinter den Kulissen hat sich wieder etwas getan. Ein signifikanter Schritt in Richtung Modernisierung wurde mit der Einführung der bargeldlosen Bezahlung bei der Nachmeldung gemacht. Sie soll auch in den nächsten Jahren angeboten werden.

Die Erfolge und das positive Feedback verdeutlichen wieder einmal, dass der Öpfinger Osterlauf nicht nur eine lokale Tradition, sondern auch ein überregional bedeutendes Laufevent ist. Wir freuen uns schon auf 2025!


Bilder

Bilder für den 44. Öpfinger Osterlauf wurden uns von Frank Knupfer zur Verfügung gestellt.

Hier der Link zu seinen Bildern – Bilder

Herzlichen Dank lieber Frank auch im Namen unserer Läuferinnen und Läufer.


Ergebnisse

Die Ergebnislisten aller Läufe finden Sie hier.